DELANTA 80 - MIWUS 3
DELANTA 80 - MIWUS 3

In der Unterweser

Die Häfen der Unterweser

In den letzten Jahren war ich mit meiner "MIWUS 3" hauptsächlich in der Unterweser unterwegs und habe hier die einzelnen Yachthäfen besucht. Wobei Elsfleth, Brake und Bremerhaven die wichtigsten Häfen auf unseren Törns in die Außenweser sind.

 


 

Segeln ist der Sport, bei dem man vom Alltagsstress abschalten kann. An nichts mehr denkt, ausser an´s Wetter, wie sich das Schiff verhält und ob man zu den gewünschten Zeiten sein Ziel erreicht. Ob der Smutje noch Essen zubereiten kann, bevor man in die nächste Windböje oder in die nächste schwere Welle kommt. Alles Fragen und Dinge, die einen beim Segeln beschäftigen. Aber ansonsten gar nichts mehr.... Dieses ist einfach die Faszination des Segelns!!!

 

Video: FAHRT durch den Wuster Arm

Ausrüstung

Um dieses Hobby entsprechend sicher und komfortabel ausführen zu können, sollten die Ausrüstungsgegenstände immer auf den neusten Stand sein. Dazu gehören die Segel, die im tadellosen Zustand sein müssen, um schwere Stürme zu überstehen. Dieses hatte ich vor mehreren Jahren nicht bedacht und bin einmal bei tollem Wetter von Bremerhaven ausgelaufen, mit dem Ziel Cuxhaven. Anfänglich süd-östlicher, schwacher Wind, max 2 bft. NAch 4-5 Stunden hatten wir über WUster Arm das Leuchtfeuer Alte Weser erreicht und wie immer dort, änderte sich das Wetter, der WInd dreht auf West-Südwest, so dass wir von Tonne A 8 Alte Eser abliefen zur Tonne 1 im Elbfahrwaser. Nördlich der Nordergründe leget der Wind zu und hat die Nähte vom alten Groß buchstäblich fein säuberlich aufgetrennt. Auch Tapen war unmöglich, da dann auch noch Regenfall einsetzte, der Wind zunahm und wir dann mit achterlichen Wind, mitlerweile bei 7 bft, Richtung Cuxhaven segelten. Dieses wr eine Lehre für die Zukunft... nie wieder mit alten verschlissenen Segeln... in schweres Wetter zu kommen!