DELANTA 80 - MIWUS 3
DELANTA 80 - MIWUS 3

MOTOR

VIRE 12 Finnischer Marinemotor / gebaut bis 1992

Dieser Motor ist ausschließlich für den Bootsantrieb geeignet. Der Motor ist ein Wassergekühlter Zweitaktmotor mit einem Zylinder. Der Zylinder und der Zylinderdeckel sind einteiulig gegossen. Der Motor ist mit einem Wendegetriebe versehen, mit dessen Handhebel oder damit gekuppelter Fernschaltung die Stellungen Vorwärts -Leerlauf-Rückwärts eingeschaltet werde. Das Untersetzungsverhältnis ist 2:1 und der Propeller ist rechtsdrehend. Für Zündung sorgt ein Schwungrad - Magnetzünder, der auch Wechselstrom für Beleuchtung 12 V abgibt. Weitergehende Informationen zum VIRE-Motor erhält man über die nachstehende Webseite:

http://viremotoren.de/


DYNASTARTER / REGLER / MAGNETSCHALTER

Der Dynastarter ist ein Anlasser wie beim PKW, sendet den Strom auf das Relea und von dort auf den Magnetschalter. Überschüssiger Strom geht wieder zurück auf die Batterie. Somit wird als die Batterie durch den Dynastarter geladen. 

ELEKTRIK

Zu der DEHLER - DELANTA 80 liegt noch ein kompletter Schaltplan vor. Die Verkabelung erfolgte vor 36 JAhren schon sehr sorgfältig und übersichtlich, so dass Reparaturen und Erneuerung problemlos durchgeführt werden können. Sämtliche Anschlüsse sind leicht zugänglich.

Nun nach vielen Jahren, zuverlässig wie ein Uhrwrk, war auch einmal technische Panne 2013 gestattet. Fehlschaltungen führten zur kompletten Zerstörung des Dynastarters unbd des Reglers inkl. Relais. Dieses neu anzuschaffen würde ein Vermögen kosten. Ich habe eine andere Lösung gefunden. Hier war mir Köllnner Motoren. Garbsen / Herr Wegner... ehem. Generalimporteur für VIRE-Motoren, behilflich und gabe mir den Tip. einen Regler und ein Relais separat zu kaufen. Alles zusammen kostete um € 180,00. Ein Regler mit integriertem Relais, so wie im Bild angeführt bekommt man mit einigem ... googeln... im Netz, jedoch soll so ein Ding dann gebraucxht bis € 1.800,00 kosten. Und das gebraucht. Denn gebaut wird es nicht mehr!

BUGSPRIT

Ich fand diese DELANTA 80 sehr schön und gleichzeitig sehr langweilig und entschloss mich im Jahr 2011 einen Bugsprit anzubauen um zwischen Babystag und Vorstag mehr Platz zu bekommen und evtl. das Vorschiff anders nutzen zu können, da dieses ja sehr begrenzt möglich ist. Also, lange Rede kurzer Sinn und ich entschloss mich ein Bugsprit aus Edelstahl fertigen zu lassen. Er ist so konzipiert, das ich nun ein Vorsegel als Selbstwendefock und eine Genua mit 4 qm mehr fahren kann. Nichts nimmt dem Schiff die Geschwindigkeit oder übel, weil evtl. buglastig. Dieses habe ich ausgeglichen, indem ich in die Achterkajüte 8 Pentaklinker mit ca. 12 kg reinlegte. Dieses hatte den Erfolg, dass die Kopflastigkeit durch den Bugspirt genommen wurde. Nun habe ich ein schönes Schiff, was allgemein bestaunt wird, wenn wir im Weser-Bereich und auch anderswo auftauchen. Gerne kann ich Hilfstellung geben, wenn jemand seine Delanta umbauen will. Im Jahre 2013 ist der Umbau nun abgeschlossen, das Vorstag ( die Rollreff) nach vorne auf Bugsprit gesetzt. Der Einsatz der Selbstwendefock hat sich auch im Weserwsser bewährt, da ständige Wenden bei Wind "vorm Kopf" schwierig sind.